Seite auswählen

28.12.2016: Jubiläumskonzert 150 PS-Chor

19. Dez 2016

Seit 20 Jahren gibt den Gospelchor 150 PS – das muss natürlich gefeiert werden: Am 28.12. mit einem großen Konzert in Battenberg. Dazu schreibt Pfarrer Holger Balzer:

„Der 150 Ps Gospelchor Battenberg, feiert 2017 sein 20-jähriges Bestehen. 1997 wurde der Chor, noch unter dem Namen „Kleiner Chor“, nach einer Griechenlandfreizeit der Kirchengemeinde gegründet. Unter der Leitung von Dominic Zissel, wuchs der Kreis der begeisterten Sänger rasch auf 30 Personen, der 1999 in dieser Formation seinen ersten Auftritt im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes hatte.

Der jetzige Name 150 Ps entstand nach der Teilnahme des Chores an dem Pop – Oratorium „Ewigkeit fällt in die Zeit“ in der Arena Oberhausen. Dieser Name soll dreierlei Dinge symbolisieren:
Erstens fühlen sich die Sänger dem 150. Psalm verbunden, der uns ermuntert, Gott zu loben – mit Posaunen, Pauken und hellen Zimbeln – also mit allem was wir haben.
Zweitens ist es der Traum, einmal mit 150 Personen im Sinne des 150. Psalms seine Lieder zu singen und drittens will der Chor dies mit der Kraft von 150 PS ( Pferdestärken) tun, also
mächtig Power geben. Im September 2000 starteten die Proben für das erste, große Projekt unter dem Namen des 150 Ps Gospelchores. Am 28. Dezember 2000 wurde das gleiche Pop – Oratorium
„Ewigkeit fällt in die Zeit“ von „150 Ps + Friends“ in der Großsporthalle Battenberg aufgeführt.

In den folgenden Jahren bildete der feste Kern von 150 Ps die Basis für weitere Großprojekte. Unter der musikalischen Leitung von Dominic Zissel entstanden die Projektchöre für „Gospel fire“, „Gospel moves“, „Gospel moves again“ und zuletzt „Gospel moves you“ in 2013. Neben diesen stimmungsvollen Gospelpartys mit nationalen und internationalen Stars der Gospelszene, inszenierten der Chorleiter Dominic Zissel und 150 Ps + Band unzählige Auftritte in Battenberg, Marburg, Dillenburg und weiteren Städten des hessischen Umlandes. Im Herbst 2008 feierte 150 Ps sein 10-jähriges Bestehen vor ca. 750 Besuchern mit zwei Jubiläumskonzerten in der Burgberghalle Battenberg. Dieses Konzert wurde erstmalig aufgezeichnet und deutschlandweit in vielen offenen TV Kanälen ausgestrahlt. Noch ein weiteres Highlight des Chores: Der Hessische Rundfunk übertrug am zweiten Weihnachtsfeiertag 2008 über seinen Sender HR1 einen Gospel-Weihnachtsgottesdienst aus der evangelischen Kirche Battenberg.

Das Jahr 2010 war durch die Aufnahmen für die erste CD des 150 Ps Gospelchores geprägt. Die Band nahm zunächst eine Woche lang die Songs instrumental auf, einige Zeit später folgte ein anstrengendes Aufnahmewochenende für den Chor. Zuletzt standen die Solisten des Chores vor den Mikrofonen. Am 29.08.2010 erschien das erste Album unter dem Titel „Together“.

Zur Zeit besteht der Chor aus ca. 60 Sängerinnen und Sängern. Zusammen mit den Projektchorteilnehmern „GOSPEL MOVES US“ , den eingeladenen Stars der Gospelszene, der Band und etlichen Helfern rund um Licht, Bild und Ton, muss Chorleiter Dominic Zissel ungefähr 150 Menschen bändigen und auf der Bühne koordinieren.“

Karten für das Konzert, weitere Informationen und Hörbeispiele gibt unter http://www.150ps-gospelchor.de

Mit Freunden teilen










Submit