Seite auswählen

Mitarbeitergrundkurs

Mitarbeitergrundkurs 07.04.-12.04.2017
Abenteuerdorf Wittgenstein
Am Wernsbach 1, 57319 Bad Berleburg

Zwei Kurse in einem. Zur selben Zeit, am selben Ort – aber mit unterschiedlichen Themen. Für die einen der Startschuss in die Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in Kirche und CVJM, für die anderen die Fortsetzung und Vertiefung des im Vorjahr Erlernten.

Wir möchten Dich herzlich zur Neuauflage unseres Mitarbeitergrund-kurses einladen! Neben interessanten und relevanten Themen für die Kinder- und Jugendarbeit erwarten Euch eine starke Gruppe engagierter Menschen, viel Action, Kreatives und Musikalisches – und eine Menge Fun!

Aus Kapazitätsgründen sind wir dieses Mal im Abenteuerdorf Wittgenstein (ehemals Freizeitzentrum Wemlighausen) in Bad Berleburg. Die Anreise ist bestimmt in Fahrgemeinschaften möglich – ein paar Plätze haben wir auch noch in den Dekanatsbullis. Inhaltlich haben wir wieder ein paar Dinge verändert und weiterentwickelt. Mehr denn je ist es wichtig, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und gemeinsam zu überlegen, was wirklich wichtig für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist.

So sind ein paar Dinge neu hinzugekommen, andere weggefallen, wieder andere haben wir neu sortiert. Wir hoffen, dass die Mischung stimmt!


A Kurs

Du bist mindestens 14 Jahre alt und kannst Dir vorstellen, in einer Gruppe mitzuarbeiten – auch wenn Du vielleicht noch gar keinen Plan hast, wie das funktionieren soll?

Du möchtest ein Programm gestalten, das Kids begeistert und möchtest, dass Dir zugehört wird, wenn Du etwas zu sagen hast?

Du möchtest lernen, wie man einfache Verkündigungsimpulse vorbereitet und möchtest wissen, was rechtlich in der Jugendarbeit wichtig ist?

Du bist offen für neue Erfahrungen und motiviert für eine intensive Woche?

Dann laden wir Dich zu folgenden Inhalten ein:

  • Einführung in das Neue Testament
  • Erzählen in der Gruppe / Verkündigungsimpulse
  • Ratgeber Recht
  • Einführung in die Gruppenpädagogik
  • Einführung in die Spielpädagogik

B Kurs

Du bist mindestens 15 Jahre alt, hast bereits an einem A-Kurs teilgenommen – oder bist über 18 Jahre und bereits seit mehreren Jahren Mitarbeiter*in und möchtest nun einmal an den theoretischen Grundlagen arbeiten?

Du möchtest Deine praktischen Erfahrungen reflektieren und daraus Schlüsse für Deine Mitarbeit ziehen?

Du möchtest mehr erfahren über allerlei Wissenswertes für die Kinder- und Jugendarbeit?

Du möchtest lernen, wie man verlässlich mitarbeitet und trotzdem genug Zeit für die Dinge hat, die einem auch noch wichtig sind?

Dann sind folgende Themen bestimmt interessant für Dich:

  • Einführung in das Alte Testament

  • Erarbeiten eines Bibeltextes

  • Einführung Seelsorge

  • Umgang mit “schwierigen” Kindern

  • Kinderschutz

  • Person & Funktion eines MA

 

Leitung: Klaus Grübener, Talitha Petzold, Marion Schmidt-Biber, Isabella Wabel, Florian Burk, Heiner Häcker & Thomas Pospischil
TN-Beitrag: 125 € (Rechnung an Kirchengemeinde / CVJM)
Leistungen: Unterkunft, Vollverpflegung, Material & Referenten

 

Download Anmeldung

 

Mit Freunden teilen










Submit